Informationen über CAT-Tools

Was ist CAT eigentlich?

CAT oder Computer Aided Translation, ist ein Software-Tool, mit dem viele Sprachdienstleister, beispielsweise Übersetzungsunternehmen und freiberufliche Übersetzer, die Konsistenz und hohe Qualität der Übersetzung sicherstellen.

Welche Vorteile haben CAT-Tools?

Alle üblichen CAT-Tools, beispielsweise Trados, MemoQ und Catalyst, können die Konsistenz deutlich verbessern, da sie in den Translation Memorys immer die gleichen Fachbegriffe verwenden (mehr dazu später). Dies reduziert die Lieferzeiten und die Kosten der Übersetzung. Aber damit nicht genug: mit allen CAT-Tools können Benutzer die bisherigen Änderungen an dem Text kontrollieren, sodass klar ist, wer was und wann geändert hat.

Gibt es Nachteile bei der Verwendung eines CAT Tools?

Es gibt keine Nachteile, allerdings erfordern manche CAT-Tools eine gründliche Schulung, bevor die Funktionen in vollem Umfang genutzt werden können. Aus diesem Grunde sollten Übersetzungs- und Lokalisierungsunternehmen überlegen, ob sie nicht ihren Linguisten, das heißt, den hauseigenen oder freiberuflichen Übersetzern, eine gründliche Schulung der komplizierteren CAT-Tools anbieten.

Wie funktioniert ein CAT-Tool? 

Es gibt 4 Hauptfunktionen, durch die ein CAT-Tool zu einer nützlichen Software wird: die Segmentierung der Quelltexte, die Erstellung von Übersetzungseinheiten, Translation Memorys und Terminologiedatenbanken.

1- Segmentierung:

Ein CAT-Tool teilt jeden Quelltext in Segmente auf und zeigt diese Segmente so an, dass die Übersetzung für den Linguisten vereinfacht wird.

2- Übersetzungseinheit:

Nach der Segmentierung des Quelltextes und der Übersetzung verbindet das CAT-Tool jedes Quelltextsegment mit der Übersetzung des Zieltextes zu einer Übersetzungseinheit (Translation Unit (TU)).. Diese Funktion verbessert auch die Qualitätskontrolle, da Übersetzungseinheiten markiert werden, die nicht übersetzt oder überarbeitet wurden.

3- Translation Memory (TM):

Nach erfolgreichem Abschluss der Übersetzung generiert das CAT-Tool ein Translation Memory (TM), das als Referenz für zukünftige Übersetzungsprojekte verwendet wird. In diesem Translation Memory befinden sich die exakten Fachbegriffe zur Übersetzung der Bedeutung des Quelltextes, und jeder Linguist kann später diese Vorschläge verwenden, um die Konsistenz in allen Übersetzungsprojekten zu gewährleisten.

4- Terminologiedatenbanken:

Eine weitere Funktion ist die Fähigkeit, automatisch nach Fachbegriffen zu suchen und deren Äquivalent im Zieltext einzufügen. Dies erfolgt mithilfe der Terminologiedatenbanken.

Weitere Funktionen:

Die oben erwähnten Funktionen sind zwar die 4 wichtigsten Funktionen aller CAT-Tools, manche CAT-Tools bieten jedoch noch Zusatzfunktionen an, beispielsweise:

  1. Tools zur Textsuche
  2. Tools zur Index- und Konkordanzprüfung
  3. Qualitätsprüfung
  4. Statistik-Tools
  5. Tools für Import und Export
  6. Tools für die Post-Production-Phase
  7. Alignment-Tool
  8. Internet-Tools

Weitere Informationen über CAT-Tools finden Sie in unserer Präsentation „Einführung in CAT-Tools“. Klicken Sie dazu hier.

 

Schreibe einen Kommentar

how can we help you?

For more information about our services, and how we can help you.

Wir arbeiten mit EuroLingo schon seit vielen Jahren als Partner für technische Übersetzungen verschiedener Fachgebiete zusammen (Automobilindustrie, Energie, Maschinenbau oder allgemeine technische Übersetzungen), beispielsweise für Übersetzungen ins Polnische, Rumänische, Bulgarische oder Ungarische.

EuroLingo hat sich als sehr professioneller und zuverlässiger Partner für hochwertige Übersetzungen erwiesen.

Eva Elizondo
Bertelsmann

Nehmen Sie noch heute mit uns Kontakt auf und fordern Sie Ihr kostenloses Angebot an.

Getting To Know CAT Tools

What is it?

CAT, or Computer Aided Translation, is a software tool used by many language providers such as translation companies and freelance translators, in order to achieve consistency and deliver higher quality of the translation.

What are the advantages of CAT tools?

Any of the widely used CAT tools such as Trados, MemoQ, and Catalyst, can significantly improve consistency by utilizing the same terms used inside translation memories (more on this later). Consequently, this minimizes the turnaround time and reduces the cost of translation. But that’s not all; all CAT tools allow users to track the history of changes that have been made to the text, letting them know who did what and when.

Are there any disadvantages for using a CAT tool?

They are not disadvantages, but some CAT tools may require proper training before being able to fully utilize their features. Thus, translation and localization companies may consider offering their linguists, whether in-house translators or freelancer translators, extensive training on the highly demanding CAT tools.

How does a CAT tool work? 

There are 4 main functions that allow a CAT tool to become a useful piece of software, they include; segmenting the source texts, creating translation units, creating translation memories, and generating terminology databases:

1- Segmentation:

A CAT tool breaks any source text into segments and displays these segments in a certain way that makes the process of translation easier for the linguist.

2- Translation Unit:

After the process of segmenting the source text and the translation, the CAT tool unifies each segment of source text along with its translation in the target text inside a Translation Unit (TU). This feature also helps in the Quality Control process as it highlights units that have not been translated or revised.

3- Translation Memory (TM):

After the translation process is successfully completed, the CAT tool generates a Translation Memory (TM), which is basically the reference for future translation projects. Inside this translation memory, are the exact terms used to translate the meaning of the source text, and any future linguist can follow the same pattern to ensure consistency across all translation projects.

4- Terminology Databases:

The last feature is the ability to automatically look up terms and insert their equivalent into the target text. This is done through the terminology databases.

Additional Functions:

Even though the above features are the 4 main features of all major CAT tools, some CAT tools include additional features such as:

  1. Text search tools
  2. Index/concordance tools
  3. Quality checking
  4. Statistical tools
  5. Import/Export tools
  6. Tools for post-production
  7. Alignment Tool
  8. Internet tools

For more information about CAT tools, see our “Introducing CAT tools” presentation here.

 

Leave a Reply

how can we help you?

For more information about our services, and how we can help you.

We have been working with Eurolingo on usual basis for many years as our partner for technical translations of different areas (automotive, energy, machinery or general engineering) into different languages, as for example Polish, Romanian, Czech, Bulgarian or Hungarian.

Eurolingo has widely demonstrated to be very professional and a reliable collaborator for quality translations.

Eva Elizondo
Bertelsmann

Contact us today and get your free quote